Hörprobe #8 – von Nachhaltigkeit bis Inspiration

Nach der letzten Hörprobe im Juni wird’s mal wieder Zeit für neue Hörproben!

Ich habe mich mal im Podcast-Universum umgeschaut und ein paar – wie ich finde – spannende, teils neue Exemplare gefunden.

Von Interior-Themen über Nachhaltigkeit bis zu Gartentipps. Für’s nächste Frühjahr dann quasi schon. Zur Vorfreude!

Schöner Wohnen zum Hören

Wer kennt das Wohnmagazin? Gibt es schon viele Jahre, ich gucke immer wieder gerne rein. Habe die Hefte auch in unserer Bücherei entdeckt, was es für mich noch praktischer macht. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Jetzt habe ich entdeckt, dass es von „Schöner Wohnen“ auch einen Podcast gibt. Meine erste Hörproben-Empfehlung.
Der Name ist klasse – „Sofa so good„. Wenn man das im englischen Sinne ausspricht… ein bißchen „um die Ecke denken“ vorausgesetzt.

Die Themenauswahl reicht von Putzen, Zimmerpflanzen, Akustik, Raumdüften bis hin zu nachhaltigem Wohnen. Somit ein gut gemischter „Kessel Buntes“. Also unbedingt mal ‚reinhören!

Be green!

Auch die nächste Hörprobe entstammt einer (Frauen-)Zeitschrift.
Wer kennt sie nicht – die Brigitte? DIE Frauenzeitschrift aus dem grossen Gruner&Jahr Verlag in Hamburg die im Lauf der Jahre aus der Zeitschrift „Dies Blatt gehört der Hausfrau!“ von 1886 entstand?

Auch in Hamburg ging das Thema „Nachhaltigkeit“ natürlich nicht unbemerkt vorbei.
Und so gibt es nun seit Kurzem neben der Zeitschrift „Brigitte Be Green“ auch den entsprechenden Podcast.

Die erste Folge ist noch ganz frisch, vom 14.10.
Mal sehen, wie sich diese Hörprobe weiterentwickelt. Ein Reinhören sollte man sich zumindest mal gönnen.

Bauen und so

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf.
Worauf? Ach – das hab‘ ich schon mehrfach angedeutet
Wer weiss, wie sich die derzeitige Situation längerfristig noch so auswirkt. Vielleicht wird’s ja doch noch was. Aus Gründen…

Für alle „schon“ Hausplaner, bauwilligen, Käufer oder einfach nur Interessierten habe ich etwas gefunden:
Eine Hörprobe von einem Architekten, der Tipps gibt.
Rund ums Bauen: „Bauherr werden – dein Podcast rund ums Bauen.“
Da geht’s um mögliche Bauschäden, Tücken der Bauvorschriften, Lichtplanung, Gestaltung, sparen, Alt- oder Neubau und-und-und.
Also für jeden etwas dabei.
Und auch für mich als „eigentlich“ Architektin immer noch interessant zu hören.

Ab ins Grün

…und wenn’s dann noch der eigene Garten ist – noch besser!
Auch zu diesem Thema hatte ich bereits hier schonmal geschrieben.
Aber auch hier gebe ich die Hoffnung nicht auf. Gerade jetzt nicht. In diesen „wilden Zeiten“.

Noch besser, wenn es sogar einen eigenen Radiosender zu diesem Thema gibt. Oder zumindest einen Podcast, der so heißt! Mein Tipp für die nächste Hörprobe.

Im „Gartenradio“ werden in dieser Hörprobe jede Woche neue (Garten-)Themen besprochen. Alle Aspekte zum Thema GARTEN, von Kleingärtnern, über Pflanzenkunde bis zu berühmten internationalen Gärten.
Wer also – wie ich zeitweise – von einem Garten träumt oder sein Wissen erweitern möchte, ist hier genau richtig.

Immer wieder das Thema mit der Ordnung

Viele Menschen haben dieses schräge Jahr bereits genutzt um
– auszumisten
– sortieren
– Ordnung zu schaffen.
Wir haben auch immer wieder damit angefangen.
Ach – was sage ich – eigentlich bin ich ständig dabei!

Jetzt habe ich eine Hörprobe für alle, denen es ähnlich geht.
Auf ihrem Blog „The home habit“ gibt Isabella Franke schon länger Tipps um Ordnung zu halten. Auch eine universelle Beratung kann man bei ihr buchen.

Seit gut einem Jahr gibt es sie unter dem Podcast NamenEinmal Ordnung bitte

Die nächsten kühlen, verregneten Nachmittage zu Hause oder wo-auch-immer sind somit gerettet!

Viel Spaß beim Hören.
Und inpirieren lassen!

Wir lesen uns

[Dieser Post enthält unbezahlte Werbung durch Namensnennung und Verlinkungen]

Follow my blog with Bloglovin

Dich interessiert vielleicht auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.