Hörprobe #4 – Meine Sommer- Lieblings-Podcasts

[Werbung durch Namens-, Ortsnennung und Verlinkungen. Unbezahlt!]

Juli = Sommerzeit = Urlaubszeit.
Das hatten wir ja bereits hier und hier festgestellt.

Wenn ich dann demnächst am Strand liege, im Strandbad, auf dem Balkon, dem Garten meiner Eltern, oder abends nicht einschlafen kann – was tue ich dann?
Stimmt. Vielleicht ein Buch lesen.
Oder aber etwas hören.
Zum Beispiel PODCASTS!

Also auf in eine neue Runde #hörprobe als Hörprobe Podcast-Empfehlung.
Diesmal mit meinen Podcast-Empfehlungen für diesen Sommer.

Podcasts sind „in“!

Ich finde es ja sehr interessant, dass nach Jahren des völligen „out“ seins Podcasts seit einiger Zeit ein absolutes Revival erleben!
Der Podcast-Markt hat sich in den letzten Monaten und Jahren immer weiter entwickelt und es sind unzählige hinzu gekommen. Die Auswahl ist gross, die Qualität vielfältig, die Themen-Auswahl quasi „allumfassend“.

Nachrichtenmagazine, Fernsehsender, Promis und solche die es noch werden wollen. Es gehört gerade einfach dazu, einen Podcasts zu machen.

Also habe ich mir gedacht ich empfehle euch einfach mal ein paar meiner Lieblingspodcasts.
Zur Unterhaltung, zum Zeitvertreib, für Strandtage oder lange Autofahrten – ganz egal.

Ich habe euch mal eine bunte Mischung zusammengestellt, damit für möglichst jeden etwas dabei ist.
Somit wollen wir mal sehen und legen los…

Von der Zeitung zum Podcast

Bekennende Blog-Leserin bin ich, das liegt nahe. Und durch Insta klicke ich mich auch tagtäglich. Irgendwann muss ich auf dieser täglichen Reise dem Journalisten und Buchautor Gabor Steingart begegnet sein.
Spiegel, Handelsblatt, bekannte Namen der deutschen Zeitungs- und Medienwelt beschreiben seinen Weg.
Er bekam Preise, schrieb Bücher. Und berichtet seit einiger Zeit in seinem täglichen „Morning Briefing“ mit Feingeist und Sprachwitz über das aktuelle Weltgeschehen. Meine erste Hörprobe Podcast-Empfehlung.

Hörprobe Podcast Sommer Tipps Hörtipps Empfehlung entdecken Formstil

Ich bemühe mich aktuell, jeden Morgen – bevor oder während ich mich an den Computer und die Arbeit setze – die aktuelle Ausgabe zu hören. Finde ich grossartig!
Hört auf jeden Fall mal rein!

Spannende Mode-Leute

Meine nächste Hörprobe Podcast-Empfehlung ist noch recht „druck“- oder besser: „hörfrisch“ ist der neue Podcast der legendären und weltberühmten Modezeitschrift VOGUE .
Aktuell gibt es von VOGUE STORIES gerade einmal zwei Folgen. In Folge eins erzählt die deutsche Chef-Redakteurin Christiane Arp über ihren Werdegang und Geschichten mit und aus der Modezeitschrift-Welt. Nadia Auermann – Modelicone der Supermodel-Ära der 90er Jahre erzählt in Folge zwei über die Rolle und den Werdegang eines Supermodels und ihr heutiges Leben.
Super spannend! Und ich freue mich schon sehr auf weitere Folgen.

Hörprobe Podcast Sommer Tipps Hörtipps Empfehlung entdecken Formstil

Ein Hotel zum Hören

Hotel Matze von Matze Hielscher hatte ich schon in diesem Artikel aus dem Januar empfohlen. Kann ich auch dieses Mal nur wiederholen. Jede Woche trifft der früher Musiker, Agenturchef und Podcaster eine interessante Person. Die Gespräche sind locker – auch wenn es sich beim Talk-Gast um den aktuellen Aussenminister Heiko Maas handelt.
Die Gesprächsgäste-Liste ist von „schillernd“ bis spannend. Für jeden ist etwas dabei. Und irgendwas nimmt man immer aus seinen Konversationen mit.
Eine weitere unbedingte Hörempfehlung.

Hörprobe Podcast Sommer Tipps Hörtipps Empfehlung entdecken Formstil

Krankenkasse + Podcast. Geht das?

Und wie das geht!
Den Beweis tritt die DAK Gesundheit-Krankenkasse mit ihrem Podcast „Ganz schön krank, Leute“ an.
Ich mag diese Art von Podcast in denen Menschen interviewt werden. Doch anders als beim oben beschriebenen Hotel Matze-Podcast kommen hier ganz „normale“ Menschen zu Wort. Keine schwer berühmen Prominenten, sondern „Menschen wie Du und ich“. Leute, die eine Geschichte zu erzählen haben. Kann sein, dass der Ein-oder andere durch Funk-und-Fernsehen bekannte Gesprächspartner dabei ist.

Hörprobe Podcast Sommer Tipps Hörtipps Empfehlung entdecken Formstil

Wie zum Beispiel Wenke von Wilmsdorff, der durch seine Selbstversuche bei RTL einem breiteren Publikum bekannt wurde. Aber es kommen auch Menschen wie zum Beispiel ein ehemaliger Obdachloser zu Wort, der nun als Buchautor sein Geld verdient. Oder eine ehemalige Fitness-Bloggerin, die irgendwann durch massive gesundheitliche Problemen ihr Leben umkrempelte und das für sie im Leben wichtigste herausfand.
Sehr abwechslungsreich und inspirierend! Eine absolute Hörprobe Podcast-Empfehlung.

Hier braucht man ZEIT…

… und wann hat man die, wenn nicht zur Urlaubszeit?
Daher ist meine nächste Hörprobe Podcast-Empfehlung der Zeit-online-PodcastALLES GESAGT„.
Auch eine Folge dieses Podcasts hatte ich bereits in diesem Artikel aus dem Februar empfohlen.
Damals ging es um das Interview mit Herbert Grönemeyer.

Die Gesprächs-Gästeliste ist inzwischen gewachsen, die Vielfalt gewaltig, die Gespräche interessant. Und lang.
Denn es wird zu Anfang des Interviews, das der Interviewte mit ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner führen, ein „Codewort“ oder „Schlüsselsatz“ festgelegt. Wenn dieser Begriff oder diese Formulierung im Gesprächsverlauf fallen, wird das Interview sofort beendet.

Hörprobe Podcast Sommer Tipps Hörtipps Empfehlung entdecken Formstil

Das führte dazu, dass der Podcast mit Interview-Gast Ulrich Wickert lediglich ein paar Minuten dauerte. Durch die große Hörer-Reaktion, die das schnelle AUS monierte, wurde Herr Wickert dann jedoch zu einer zweiten Gesprächsrunde eingeladen. Der Länge der Interviews sind somit kaum Grenzen gesetzt.

Es kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Und wird beendet, wenn der Gast meint „netzt ist alles gesagt“.
Die meisten Beiträge dauern sich über mehrere Stunden. Trotzdem werden sie nie langweilig. Also – wann hören, wenn nicht jetzt?

Mir fällt gerade auf, dass ich noch sooooo viele Podcasts empfehlen könnte! Ich habe noch so einige „in petto“, so dass ich diese ja problemlos in meine Beitragsreihe #hörprobe erweitern kann!
Somit werde ich in den nächsten Monaten garantiert weitere Hörprobe Podcast-Empfehlungen schreiben.
Aber dieser hier sollte euch erstmal informstiv, problemlos und abwechslungsreich durch die Urlaubszeit bringen.

Also -> Kopfhörer auf die Ohren und losgehört. Vielleicht habt ihr noch weitere Hörprobe Podcast-Empfehlungen für mich? Dann immer gerne her damit!
Ich wünsche euch viel Spaß.
Und einen entspannten Sommer!

Wir lesen uns
Follow my blog with Bloglovin
Wenn Du den Blog magst, sag es gerne weiter:

Dich interessiert vielleicht auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.